Freitag, 9. Mai 2014

Paulchens Gedankensprung



Hallo ich bin Paulchen, der Ehemann von Mariechen. Das Leben ist lebenswert. Warum eigentlich? Nimm es nicht so genau mit den Einstellungen der anderen Leute. Man kann neben seinem Job tun und lassen was man will, das trifft auf die meisten Personen zu. Diese Zeit kann jeder ein bisschen selbst gestalten, Hobby-Pflichten gibt es immer, sie gehören zur Freizeit. Die totalen Hobbies wie Garten, Motorrad fahren und kochen geniesse ich dafür umso mehr.

Dann und wann gibt es gewisse Momente, wo das Ganze ins Stocken gerät. Dann fragst du dich, ob das Leben noch einen Sinn hat. Die Scheinheiligkeit anderer Leute verstehe ich nicht immer. Die Oberflächlichkeit der Menschen und ihre kleinen seichten Probleme, die sie haben berühren mich nicht besonders. Sie tun so, als ob das der Weltuntergang wäre. Das Leben ist für manche Menschen eine reine Sorge. Welches Ärgernis kommt als nächstes? Aber hey, geniesse und lass es fliessen bis zu deinem letzten Atemzug. Und doch braucht der Mensch eine gewisse Art, seine Probleme und Sorgen sowie Ängste ausdrücken zu können. Dies fängt meistens mit einem kleinen Anstoss des nicht betroffenen Individuums an und endet in der schlecht gelaunten persönlichen Betroffenheit der beteiligten Person.

Was soll das? Fragt man sich. Aber in dieser Situation ist das nicht gerade einfach. Entweder man lässt Dampf ab, oder man gewährt dem Familien-Spiel seinen freien Lauf. Das Problem ist, dabei eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Keine ausgefüllte Konversation ist auch angenehm. Diese kommt aber meistens nicht so gut an, so dass gewisse Fragen entstehen, warum war er wieder so still und hat nur wenig gesagt...

Beste Grüsse Paulchen


Keine Kommentare: